Die Geschichte des SVO

1927 Gründung des Schützenverein

1928 Standweihe für 5 Kleinkaliberbahnen

1937 Einrichtung des ersten Pistolenstand

1939 Stilllegung des Schießbetrieb wegen Kriegsausbruch

1966 Wiedergründung des Verein

1993 Gründung der Landsknechttruppe

2001 Brand im Schützenhaus

2002 Wiedereröffnung der Gaststätte

2010 Einweihung der elektronischen Standanlage LG & KK 

2021 Sanierung des 25m-Stand und Installation einer neuen Duellanlage



So begann es im Jahre 1927


Der Schützenverein, ein etablierter Verein im Stadtteil Ottenau feiert im Jahr 2002 sein 75-jähriges Bestehen. Es fällt uns nicht leicht eine lückenlose Chronik über die Vereinsgeschichte niederzuschreiben. Sämtliche Aufzeichnungen aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg sind in den Wirren des Krieges oder in der Nachkriegszeit verlorengegangen.

Was wir heute noch wissen, wollen wir hier niederschreiben.

ln den Jahren 1926 - 1929 lebte in der selbständigen Gemeinde Ottenau ein Lehrer namens Karl Schnerr, welcher als Vereinsgründer angesehen werden kann. Kein Mann von Traurigkeit war Karl Schnerr, ein Mann der die Musik und die Geselligkeit liebte. Als der Antrag zur Vereinsgründung im Jahr 1927 an den damaligen Bürgermeister Heck gestellt wurde, zählte die Gemeinde Ottenau ca. 2000 Einwohner. Der Bürgermeister und der Gemeinderat haben den Antrag für gut befunden, so daß am 18. Februar 1927 im späteren Vereinslokal "Linde" die Gründungsversammlung stattfinden konnte. Bei dieser Versammlung wurde Karl Schnerr zum 1. Vorsitzenden, Erhard Müller zum Kassier und Emil Rick zum Schriftführer gewählt. ……….

Quelle:

Auszug aus der Chronik der Schützenzeitung zum 75-jährigen Bestehen des Schützenverein Gaggenau-Ottenau im Jahr 2002 (Vereinsarchiv)



Share by: